16. Mai 2017

D wie Dahlie und mehr

In diesem Monat, ist das D wie Dahlie an der Reihe....
Neben ...habe ich mich für Petra, für die  vielseitige DAHLIE,
 mit ihrem Farbenreichtum entschieden.
Zur Auswahl hatte ich noch Dill, (ich mag dieses Gewürze sehr gerne riechen), die Dreimasterblume, Draceana (Drachenbaum), Datteln, Drachenkopfblume, Duftveilchen....


Die Sattgrünen Blätter habe ich auf kleingemustertem Patchworkstoff appliziert und die Blütenblätter aus mehrschichtigem Blumenkrepp ausgeschnitten und nur in der Mitte, den Blütenkelch befestigt und bestickt,
..... sodass sie einen 3-D Effekt erhielt
...wollte mal etwas "Neues" ausprobieren;-)


Dahlien gelten als wahre Blühwunder.
Wenn Sie in Ihrem Garten Dahlien pflanzen möchten, entscheiden Sie sich für eine Blume mit außergewöhnlichem Farbenreichtum.
Die Pflanze stammt ursprünglich aus Mittelamerika.



Dahlien pflanzen: Der richtige Standort
Wenn Sie Dahlien pflanzen, sollten Sie diese in einen normalen, humosen Boden einsetzen. Optimal ist ein leicht saures Erdreich mit einem pH-Wert von etwa 6,5.
Der Boden sollte auch nicht zu lehmig sein, da Dahlien Staunässe nicht vertragen. Die Pflanzen bevorzugen viel Sonne, weshalb ein zu schattiger Standort ihnen nicht gut bekommt.
Generell mögen die Blumen ein gemäßigtes Klima mit regelmäßiger Feuchtigkeit. Die Pflanzen sind übrigens aufgrund Ihrer lateinamerikanischen Herkunft nicht winterfest und müssen in der kalten Jahreszeit ausgegraben werden und an einem warmen Platz überwintern.
Als hervorragende Nachbarn von Dahlien eignen sich andere farbenfrohe Sommerblumen im Beet:
Einen starken Kontrast bilden zum Beispiel orangefarbene Dahlien mit  blauem Eisenkraut und Rittersporn.
Wenn Sie verwandte Farbtöne im Beet kombinieren, erschaffen Sie hingegen ein harmonisches Bild – violette Pompon-Dahlien machen sich beispielsweise gut neben zart pinkfarbenen Lobelien.

Weitere Pflegetipps, wie man sie pflanzt und überwintert, findet ihr hier:
Garten ät de



Petra ist ihrem Naturthema "Baum" treu geblieben;-)
...und hat für mich diese Karte "D wie Douglasie" genäht...


Der Zweig und der Zapfen kommen darauf wunderbar zur Geltung.
Sie hat sich zwischen Drachenbaum und Douglasie für Letztere entschieden.
Auf ihrem Blog könnt ihr wieder mehr darüber erfahren...

****************

Bedanken möchte ich mich für eure Glückwünsche und Kommentare
 zum letzten Post.
In unserem Haus gibt es zur Zeit ein herrliches Blumenmeer ...
und die beiden selbst arrangierten Tischgestecke möchte ich noch zeigen.



...es hat mit viel Spaß gemacht, mal wieder floristisch tätig zu werden
....und passte wunderbar zu Kerzen und Servietten.
Es war eine schöne Feier, im kleinen familiären Rahmen!

***

Kleine Vorankündigung
...in den nächsten Tagen gibt`s hier eine tolle Buchvorstellung mit Verlosung

Schaut wieder rein, es lohnt sich;-)



Herzlichst Klaudia

Kommentare:

  1. Liebe Klaudia,
    Dahlien sind meine Lieblingsblumen, weil es in diesem Frühjahr so kalt war, sind die Knollen erst recht spät bei uns in den Boden gekommen.
    Deine AMC ist herrlich gelungen, der 3D-Effekt wirkt richtig toll und auch Petras Douglasie gefällt mir ebenfalls sehr gut.
    Wie schön, 40 gemeinsame Jahre, herzlichen Glückwunsch nachträglich.
    Liebe Grüße an dich, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Dahlien sind wunderschön. Meine Eltern haben ganz viele in ihrem Garten.
    Deine AMC sieht Klasse aus, besonders der 3D-Effekt.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Klaudia,
    herzliche Glückwünsche nachträglich zur Rubinhochzeit...die getauschten AMC's sehen beide zauberschön aus...
    herzlicher Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Klaudia,
    eine wunderschöne Dahlie hast Du da gewerkelt. So zart und filigran gearbeitet mit schöner Stickerei in der Mitte, wird sie Petras Herz bestimmt sofort erobern. Die Douglasie ist ebenfalls gut getroffen und ihr habt wieder einmal einen guten Tausch gehabt.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  5. Die Dahlie ist wunderschön. Ich mag den 3D Effekt sehr. Er macht die Blume so richtig lebendig.
    Auch Petras Karte ist sehr hübsch.
    Liebe Grüsse, Hannelore

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Klaudia, eure Karten sind wie immer sehr schön geworden und ich bewundere auch immer den schier unerschöpflichen Ideenvorrat ... Vielen Dank auch für den kleinen Exkurs zum Dahlien pflegen ... somit haben wir sie instinktiv richtig in unserem Garten plaziert.
    LG, astrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Klaudia,
    der Buchstabe D hat Euch wieder zu Höchstform auflaufen lassen! Zwei sehr schöne Karten.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Klaudia,
    die Dahlie ist Dir wunderbar gelungen, das plastische mit den zarten Blättern, wunderschön gemacht!
    Eure Feier-Tafel war ja herrlich!
    Hab einen wunderschönen und glücklichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. Deine Dahlie ist sehr schön geworden. Ich mag diese Blumen sehr und habe sie gerade erst am Wochenende wieder in die Erde gebracht.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Nachträglich alles Liebe zum Geburtstag

    Die genähte Dahlie ist wunderschön

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      danke für deinen Glückwunsch...aber ich habe noch keinen Geburtstag!;-)

      LG Klaudia

      Löschen
    2. ups...... das kommt davon, wenn Frau aus Zeitgründen nicht alle Post gelesen hat....
      Dann nimm die Glückwünsche bitte für euren Hochzeitstag entgegen

      Löschen
  11. Hallo Klaudia,
    das „Neu“ ausprobierte ist dir super schön gelungen. Mit diesem 3-D Effekt, ist die Karte etwas ganz Besonderes. Auch Petra's Karte finde ich sehr schön.
    Bitte, was ist Blumenkrepp? Auf dem Bild sieht es für mich aus wie das Spinnvlies CS 500 von Freudenberg.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Ein schönes Projekt, Eure Karen sind toll. Die Dahlie ist wunderbar. Als Fotomodel mag ich sie auch gerne.
    Nachträgliche Glückwünsche ...
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  13. Oh fantastische Karten sind das wieder. Einfach herrlich schön.
    Dahlien muss ich noch kaufen dieses Jahr.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
  14. Die Dahlie hast du wirklich super getroffen! Mein Schwiegervater ist da ja ganz Fachmann und so manche Dahlie in unserem Garten stammt von ihm.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Klaudia,
    eure Karten sind wieder traumhaft schön. Ich liebe Dalien, hoffe, dass meine im Garten sich bald zeigen. Deine dalie ist mit dem Blumenkrepp richtig filigran.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  16. Die Dahlie hast so toll gestaltet, liebe Klaudia, richtig schön sieht sie
    aus. Vielen Dank für die Fakten zur Dahlie.
    herzliche Grüße
    Marle

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Klaudia,
    zuerst einmal nachträglich herzlichen Glückwunsch zu euerem runden Hochzeitstag.
    Euere getauschten AMC's sind wieder einmal allererst Sahne und ich bewundere euere Kreativität.
    Herzliche Grüße
    Gudrun



    AntwortenLöschen

♥♥♥-lichen Dank, dass du dir die Zeit, für einen lieben Kommentar genommen hast !Ich freue mich darüber sehr!
Allerdings sind Fragen und konstruktive Kritik erwünscht und werden so wie es mir möglich ist, schnellstens beantwortet.
Jedoch allen eine Antwort-Mail zu schicken, schaffe ich aus Zeitgründen einfach nicht mehr.
Ich danke für dein Verständnis.♥♥♥

printfriendly

Print Friendly and PDF

Das könnte Dich vielleicht auch interessieren!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...